26.06.2017

Wer wir sind und was wir tun

Der Flüchtlingsrat Leipzig e. V. ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich privat und zum Teil auch beruflich für Flüchtlinge engagieren. Der Verein hat sich im Juni 1991 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Der Flüchtlingsrat Leipzig

• tritt für den Schutz von Flüchtlingen ein, denen in ihrer Heimat Gefahren für Leib und Leben drohen.
  • setzt sich ein für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen in der Region Leipzig.
  • vertritt die Interessen von Flüchtlingen in Leipzig in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Behörden und Institutionen.
  • setzt sich in der Öffentlichkeit für mehr Verständnis für Flüchtlinge und ihre Probleme ein.
  • unterstützt durch Beratung und Orientierungsangebote die Bemühungen von Migrantinnen und Migranten zur Verbesserung ihrer Aufenthalts- und Lebenssituation.
  • gibt Flüchtlingen Sprach- und Orientierungshilfen für ihr Leben in Deutschland. Der Verein vermittelt Begleitung bzw. Sprachmittler bei Arztbesuchen und Behördengängen. Er hilft bei Behördenangelegenheiten, z. B. beim Ausfüllen von Formularen, bei Antragsstellungen und beim Schreiben amtlicher Briefe.
  • leistet mit Hilfe eines Rechtshilfefonds in Einzelfällen finanzielle Unterstützung im Asylverfahren.
  • bietet Deutschunterricht für Migrantinnen und Migranten mit unterschiedlichem Kenntnisstand.
  • bietet Förder- und Nachhilfeunterricht für Flüchtlinge an. Der Unterricht findet in Einzelbetreuung oder in Gruppen statt. Unterrichtet werden alle Fächer von Klasse 1 bis 12.

Postanschrift:
Flüchtlingsrat Leipzig e.V.
Dresdner Str. 53

Telefon:
0341 962 755 -80
Telefax:
0341 962 755 -88

Integration durch Bildung e.V.:
Telefon:
0341 962 755 -85